Hier finden Sie mich:                                                            Annette Rosskamp

                                                  Homepage:  www.immerbeieuch.de

 

Face Book:  Annette Rosskamp

annette-rosskamp@gmx.de

 

0178/ 240 11 22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Mitglied

   im Netzwerk

"Hope´s Angel"

 

 

Erinnerungs-Tage/ Vorträge/ Work-Shops

Informationen zu Vorträgen und Workshops auf Anfrage unter: Annette.Rosskamp@gmx.de

 

  • Mama für immer und ewig                       *Erinnerungs-Tages-Work-Shop* für Mütter   
  • Papas trauern anders                                *Hand-Werken und Gestalten*      für Väter
  • Geschwister ein Leben lang                      *Kreativ-Tag*                                   für Geschwister                                      

 

1. Vortrag für Menschen die Verluste erlitten haben

Sterben und Trauer- ein Tabu Thema für viele Menschen

Jeder Mensch trauert anders, jeder hat seinen eigenen speziellen Trauerweg.

Wie gehe ich mit der eigenen Trauer bei Verlusten um?

Wie begegne ich im Alltag trauernden Menschen?

Was macht die Trauer der anderen mit mir, mit meiner Trauer, die ich noch nicht verarbeitet habe?

Erstellen einer Klagemauer und das Benennen und liebevolle Betrachten der eingenen Verluste kann hilfreich sein, seinen persönlichen Weg der Trauer finden und gehen zu können.

 

2. Vortrag für Menschen die Sterbende begleiten (Mediziner, PflegerInnen, Angehörige)

Wer sind wir – wo kommen wir her und wo gehen wir hin?

Sterbende Menschen zu begleiten kann unser Dasein bereichern und uns dazu animieren sehr viel bewusster leben zu lernen.

Wenn wir den Mut haben Sterbende liebevoll und in Würde zu begleiten, lernen wir von diesen weisen Lebenslehrern sehr viel.

Besonders sterbende Kinder habe eine ganz besondere Sichtweise zum Leben und auch zu ihrem eigenen Sterben.

Fragen und Gedanken der Zuhörer in einer anschließenden Runde können zu mehr Klarheit über die eigenen Ängste führen und auch den Mut geben seinen eigenen Lebensweg und die eigene Sterblichkeit liebevoll betrachten zu können.

 

3. Workshop  für Lehrer, Erzieher und Eltern (Opa´s und Oma´s)

"Wenn Kinder traurig sind" - jedes Kind trauert anders

Schon kleine Kinder müssen lernen mit Verlusten umzugehen. Das kann das "Nein" der Eltern sein, der Verlust eines geliebten Haustieres oder auch eines Spielzeuges.

Viel intensiver wird der Tod von Oma oder Opa oder die Trennung der Eltern erlebt.

Kinder müssen schon frühzeitig lernen mit Verlusten umzugehen.

Hilfestellung wie Kinder auf dem Weg unterstützt werden und begleitet werden können, damit sie ihren Trauerweg finden, wird in diesem Workshop erarbeitet.